Text Size
Header1 Header2 Header4

Zollpfortenkeller-webIn unmittelbarer Nachbarschaft der Zollpforte befindet sich der Zollpfortenkel­ler. Dieser wurde ab 1991 in Eigeninitiative der Freunde des Uhrturms ausge­baut. Im Mittelalter diente er sicherlich zur Unterbringung von Waren, später, wie viele Keller in Oppenheim auch, zur Lagerung von Wein.        

Heute ist er das Domizil des „Vereins der Uhrturmfreunde zu Oppenheim“.  Geschnitzte Fassböden aus Eichenholz mit den Oppenheimer Weinbergsla­gen geben dem Keller ein wunderschönes Ambiente.

Hier werden verdiente Bürger zu „Freunden des Uhrturms“ berufen. Die be­sondere Ehrung ist die Ernennung von Freifrauen und Rittern des Uhrturms.

Vielen weiteren Veranstaltungen, wie beispielsweise Lesungen, Kappenaben­de, Adventskaffee und Silvestergala gibt der Zollpfortenkeller einen würdigen Rahmen.

Zollpfortenkeller-Innen Web

Designed by Uhrturm Oppenheim